news-kita-regenbogen-greifswald-Sportverein-Hanse-Kinder-Greifswald-e.V.-gegründet

“Früh übt sich, was einmal ein Meister werden will”

Diesen Grundsatz vertritt die Kita “Regenbogen” schon sehr lange auch auf sportlichem Gebiet. Nicht umsonst trägt er den Titel”Sportkindergarten” gehen doch von ihm viele Aktivitäten aus, denen sich inzwischen viele andere Kindertagesstätten angeschlossen haben. Genannt sei der Olympische Tag der Vorschulkinder , an dem sich nahezu alle Kitas der Hansestadt beteiligen und der jährlich mehr als 400 junge Olympioniken im Greifswalder Volksstadion vereint.

Mit der Gründung eines Sportvereins, der perspektivisch vielen Kindern besonders im Alter bis zu 10 Jahren über die Grenzen einer Tagesstätte hinaus langfristig den Zugang zum Sport  ermöglichen  und gleichzeitig eine sportliche Heimat bieten soll, wurde eine Struktur geschaffen, die dem gewachsenen Bedürfnis nach Bewegung Rechnung trägt und Modellcharakter für unser gesamtes Bundesland haben könnte.

Unter der Versammlungsleitung des Sportbundvorsitzenden, Bernt Petschaelis, und bei Anwesenheit des Leiters des kommunalen Eigenbetriebes Hansakinder GmbH, Herrn Achim Lerm, wurden die Vorstandsmitglieder  sowie Frau Beata Giese einstimmig zur Vorsitzenden des Vereins gewählt, der als nächsten Schritt die Aufnahme in den Landessportbund M-V beantragen wird.