offener-brief-des-sportbundes-greifswald-03

Erklärungsansätze für den zum Teil katastrophalen Zustand einiger Sporthallen und Sportplätze und für die Versäumnisse in der Sportpolitik benannt hat. Der fortwährende Stillstand und Investitionsstau der letzten 10 Jahre ist leider der Ausgangspunkt der aktuellen Misere. Wir fordern die Stadt auf, aufzuarbeiten, wie es überhaupt zu diesen Versäumnissen kommen konnte.  Zusätzlich zu dem während der Bürgerschaftssitzung Gesagten möchten wir folgende Zustände herausheben:

Die kommunalen Sporthallen werden insbesondere durch den Vereins- und Schulsport und damit von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt. Neben funktionellen Einschränkungen in den Hallen schämen wir uns als (Mit)Sportverantwortliche, dass wir Schul- und Vereinskinder nicht nur funktionsbeeinträchtigte Sporthallen anbieten, sondern Kinder und Jugendliche Umkleideräume und Sanitärräume nutzen müssen, die unter normalen Umständen bereits erwachsenen Sportlern aufgrund ihres katastrophalen Zustands nicht zumutbar sind. Es sei vermerkt, dass die HSG in den vergangenen 15 Jahren mehrfach diese Zustände sowohl bei den zuständigen Einrichtungen als auch öffentlich kritisiert hat. So hat zum Beispiel unser jetziger Vorsitzender bereits Anfang des Jahrtausends in seiner Funktion als Trainer und Nutzer im Rahmen einer Pressekampagne mit der Ostseezeitung und weiteren lokalen Medien auf die Zustände hingewiesen. Geändert hat sich in den sanitären Bereichen der damals benannten Hallen nichts. Wir betrachten es als eine grobe Verfehlung der kommunalen Pflichten, dass die beschämenden Zustände in den Umkleide- und Sanitärbreichen insbesondere in den Sporthallen 3 (Puschkinring) und 4 (Trelleborger Weg) sowie Casper-David-Friedrich-Sporthalle nicht behoben worden sind, trotzdem hier Schul- und Vereinssport mit Kindern und Jugendlichen stattfindet.

offener-brief-des-sportbundes-greifswald-04
offener-brief-des-sportbundes-greifswald-05